PPC-Schüler und Max Stillger machen bei Börsenspiel 36,4 Prozent Gewinn

7500 Euro an Schule, Ahrtal-Hilfe und Lebenshilfe gespendet – und vorher im ICE-Gebiet aufgeräumt

Börsenspiele gibt es in vielen Schulen, aber wahrscheinlich nur eines mit echtem Geld. „Das ist ein gewaltiger Unterschied“, sagte der dafür verantwortliche Lehrer der Limburger Peter-Paul-Cahensly (PPC)-Schule, Jannis Seyffert, jetzt zum Abschluss des Projekts. Umso schöner, wenn in der Bilanz ein stolzer Gewinn von 36,4 Prozent steht: 7283 Euro haben die Absolventen des Kapitalmarkt-Kurses und ihr „Lehrmeister“ Max Stillger auf die Haben-Seite geschafft – und das bei einem Einsatz von lediglich 20.000 Euro in nur viereinhalb Monaten.
Den von Stillger auf 7500 Euro aufgerundeten Betrag spendeten die frischgebackenen Abiturienten nach Absprache mit dem Unternehmer für drei gute Zwecke. 3000 Euro fließen an die PPC-Schule, die mit dem Geld das Foyer schülerfreundlicher gestalten will. 2500 Euro gehen an die Ahrtal-Hilfe der Max Stillger Stiftung und 2000 Euro an die Lebenshilfe Limburg Diez.
Bei der Übergabe der symbolischen Schecks im Max-Value-Tower waren neben Seyffert die Kurssprecher Adela Loncaric und Leo Bäumlisberger acht weitere Schüler dabei. Schuldirektor Detlev Winkler, Dennis Schlitt von der Ahrtal-Hilfe und Mathias Korn-Kinkel von der Lebenshilfe freuten sich über die finanzielle Unterstützung.
„Das ist super gelaufen“, sagte Max Stillger. Und besser als im Tagesgeschäft seiner „MB Fund Advisory“.
„Dort müssen wir eine breitere Streuung vornehmen, hier haben wir uns auf ganz wenige Werte konzentriert“, erklärte der Finanzexperte. Für den hohen Gewinn sorgten in erster Linie die Aktien der Reederei Ernst Russ AG. Der Online-Broker Flatex Degiro (31 Prozent Plus), Rheinmetall (16 Prozent) und Amazon (15 Prozent) entwickelten sich ebenfalls sehr positiv.
Stillger hatte am 21. Februar das Depot mit 20.000 Euro eröffnet; 15.000 Euro verwaltete er, den Rest die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13.
„Das Börsenspiel und das Begleitprogramm passen ideal ins Portfolio unseres berufsbildenden Gymnasiums“, sagte Detlef Winkler. „Wir wollen die Bildung der Schülerinnen und Schüler in finanziellen Angelegenheiten verstärkt fördern“. In diesem Bereich stünden wöchentlich elf Stunden auf dem Plan.

Weil die PPC-Schule Einblicke in die Praxis bekommen will und die Förderung der wirtschaftlichen Bildung in der Gesellschaft zu den Stiftungszwecken der Max Stillger Stiftung gehört, haben beide Seiten vor drei Jahren eine Kooperation geschlossen. Stillger und sein Co-Geschäftsführer Thilo Müller halten im Wahlpflichtkurs Kapitalmarkt Vorträge und laden die Schüler zum Besuch der Frankfurter Börse ein.
„Beides ist sehr bereichernd für den Unterricht“, sagte Jannis Seyffert. „Wir werden das im nächsten Schuljahr fortsetzen“. „Es ist schön, zu sehen, dass sich unsere Jugend für finanzielle Themen interessiert. Wenn wir dazu einen kleinen Beitrag leisten können, freuen wir uns darüber“, sagte Stiftungsgründer Max Stillger.

Vor dem geselligen Beisammensein bei Pizza und kühlen Getränken kamen die Abiturienten kurz vor dem Ende ihrer Schullaufbahn noch einmalig freiwillig mächtig ins Schwitzen: Rund um den Tower räumten sie den Müll weg. Jannis Seyffert und Max Stillger gaben ihnen für diesen Einsatz und den Erfolg beim Börsenspiel eine glatte Eins.